Sonntag, 4. September 2016

Mandel-Karamell-Cupcakes mit Honigbuttercreme




Mit diesen leckeren Cupcakes möchte ich mit Euch in den September starten. Im August habe ich so gut wie gar nichts gebacken bekommen - im wahrsten Sinne des Wortes. Irgendwie wollte in meiner Küche nichts Leckeres gelingen. Jedoch war der August trotzdem ein sehr schöner Monat für mich, mit einem wunderschönen Urlaub in Österreich Anfang August und einem in diesem Jahr sehr besonderem Geburtstag Ende August, an dem ich mit einer kleinen Geburtstagsparty überrascht wurde. Beschenkt wurde ich mit einer super tollen Kamera, so dass ich Euch jetzt endlich mit Bildern in besserer Qualität versorgen kann.

Als erstes durften diese grandiosen Mandel-Karamell Cupcakes mit Honigbuttercreme vor die Linse. Ein bisschen erinnern diese an den guten alten Bienenstich, übertreffen diesen geschmacklich durch ihre karamellige Note doch um Längen.


Rührteig für 12 Cupcakes

150 g Butter (Zimmertemperatur)
150 g Zucker
Vanillemark aus 1/2 Vanilleschote
2 Eier
200 g Mehl
2 geh. TL Backpulver
150 ml Milch
1 Prise Salz

Backofen auf 160° Umluft (oder 180° Ober-/Unterhitze) vorheizen. Muffinbackblech mit 12 Papierförmchen (bzw. ich nehme meistens 24, d.h. jeweils zwei Papierförmchen doppelt) ausstatten.

Butter, Zucker und Vanillemark zusammen ca. 5 Minuten schaumig schlagen. Ihr solltet den Zucker auf niedriger Rührstufe nicht mehr knirschen hören. Sodann die Eier einzeln unterrühren. Mehl und Backpulver in einer Schüssel vermengen und portionsweise auf den Teig sieben und verrühren. Zuletzt Milch und Salz kurz einrühren. 

Den Teig in die Papierförmchen füllen. Ich habe festgestellt, dass dies mit einem Eisportionierer am aller besten und ohne Sauerei funktioniert.

Ab in den Ofen für ca. 20 Minuten. Anschließend die Cakes für 5 Minuten in der Form auskühlen lassen. Danach die Cakes auf ein Kuchengitter umsetzen. 

Buttercreme

1 Pck. Vanillepuddingpulver
500 ml Milch
40 g Zucker
2 EL Honig
250 g Butter

Pudding nach Packungsanleitung (mit 500 ml Milch und 40 g Zucker) zubereiten.

Beim Kochen des Puddings ist es besonders wichtig darauf zu achten, dass ihr ständig rührt, damit Milch oder Pudding nicht anbrennen. Der Pudding muss gut aufkochen, damit er später auch fest werden kann. Den Pudding nach dem Kochen im Topf, während ihr noch weiter rührt, abkühlen lassen. Diesen dann in eine Schüssel gießen. Damit der Pudding keine Haut bildet, Frischhaltefolie direkt auf der Oberfläche des Puddings andrücken. Diesen bis mindestens Zimmertemperatur auskühlen lassen.

Butter ca. 3 - 5 Minuten schaumig schlagen. Pudding und Honig esslöffelweise unterrühren. 

Die Buttercreme danach in einen Spritzbeutel mit der von euch gewünschten Spritztülle füllen und auf die Cupcakes auftragen. Die Cupcakes wandern nun erstmal in den Kühlschrank!

Tipp: Um die Buttercreme leichter in den Spritzbeutel zu bekommen, könnt ihr diesen über ein hohes Glas stülpen. Dann lässt sich die Buttercreme wunderbar einstreichen.

Karamell-Mandel Topping

100 g Zucker
25 g Butter
2 EL Honig
50 ml Sahne
1 Prise Salz

50 g gehobelte Mandeln

Zucker auf niedriger Stufe erhitzen bis dieser karamellisiert. Wenn der Zucker geschmolzen ist und eine bräunliche Farbe angenommen hat, diesen sofort von der Herdplatte nehmen. Sollte der Zucker zulange erhitzt werden, dann schmeckt das Karamell nachher bitter. Die Butter und den Honig einrühren. Sahne und Salz dazugeben und nochmals kurz aufkochen lassen. Karamell kurz abkühlen lassen und mit einem EL auf den Cupcakes verteilen. 

Die Mandeln in einer Pfanne auf niedriger Stufe (ohne Öl oder ähnliches) kurz erhitzen, bis diese eine schöne goldbraune Farbe bekommen.

Mandeln anschließend auf den Cupcakes verteilen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen