Sonntag, 19. Juni 2016

Maulwurfkäsekuchen mit Quinoa-Streuseln


Dieses Jahr mache ich zum ersten Mal bei der tollen Wanderbuchaktion von Karens Backwahn mit. Eine, wie ich finde, geniale Idee, ein Backbuch als Wanderbuch durch ganz Deutschland zu schicken und alle daraus entstehenden fünfzehn Leckereien zu veröffentlichen. Bei dem diesjährigen Wanderbuch handelt es sich um das Backbuch Happy Baking glutenfrei von Franziska Schweiger. Mit viel Spannung habe ich auf dieses Backbuch gewartet, da ich vorher noch keine glutenfreien Rezepte ausprobiert habe. Nun ist es endlich im schönen Herborn eingetroffen. Ich habe das Backbuch von Julia U Karsten Breucking vom Blog Juliassweetbakery erhalten. Diese hat saftig nussige Möhrenmuffins gebacken.

Normalerweise bin ich kein Freund der schnellen Entscheidungen, doch beim Durchblättern dieses Backbuches ist mir sofort der Maulwurfkäsekuchen mit Quinoa-Streuseln ins Auge gefallen. Quinoa? Die Zutatenlisten in dem glutenfreien Backbuch erscheinen generell sehr außergewöhnlich und ich musste auch etwas schummeln, da ich manche Zutaten in den örtlichen Geschäften nicht gefunden habe. Nachfolgenden das Rezept mit abgeänderter Zutatenliste:



Springform ca. 28 cm

Für den Mürbeteig:
100 g Zucker
Salz
200 g glutenfreie Mehlmischung (Rewe Eigenmarke)
1 EL Speisestärke aus Maismehl
30 g Backkakao
1 TL glutenfreies Backpulver
1 Ei
170 g Butter
40 ml Eiswasser

Die Zutaten sollten alle gekühlt verarbeitet werden.

Zucker, 1 Prise Salz, Mehlmischung, Speisestärke, Backkakao und Backpulver in einer Schüssel mischen. In der Mitte der Schüssel eine Mulde drücken und das Ei hineingeben. Die Butter in Flöckchen auf dem Mehlrad verteilen. Das Eiswasser dazugeben und alle Zutaten verkneten. Den Teig zu einer Platte formen und in Frischhaltefolie gewickelt zwei Stunden in den Kühlschrank legen.

Den Backofen auf 180° Umluft vorheizen. Die Springform mit Butter einfetten und mit Mehl ausstäuben.

Etwa zwei Drittel des Teiges auf ein wenig glutenfreiem Mehl zu einem Kreis von ca. 32 cm Durchmesser ausrollen und die Springform damit auslegen. Dabei einen Rand formen.

Für die Streusel:
100 g gemahlene Haselnusskerne
30 g Zucker
Salz
20 g Quinoa

Für die Streusel den restlichen Mürbteig mit Nüssen, Zucker, 2 Prisen Salz und Quinoa mischen. Quinoa vorher waschen.

Mmmmh ... was sah der Streuselteig schon soooo lecker aus !

Für die Käsemasse:
4 Eier
150 g Zucker
1 Pck. glutenfreies Vanillepuddingpulver
1 kg Quark (ggf. auch laktosefrei)
abgeriebene Zitronenschale von 1 Bio-Zitrone
Salz
50 g Sahne
30 g Kakaopulver

Für die Käsemasse die Eier trennen. 100 g Zucker und Puddingpulver in einer großen Schüssel mischen. Mit Quark, Eigelben und Zitronenschale verrühren. Hierzu könnt ihr die Quirlen des Handrührgerätes verwenden.

Die Eiweiße mit dem übrigen Zucker und 2 Prisen Salz streif schlagen und unter die Quarkmasse heben.

In einer kleinen Schüssel Sahne mit dem Kakao verrühren und in einer weiteren Schüssel mit einem Drittel der Quarkmasse verrühren.

Die Helle Quarkmasse in die Springform geben, die dunkle Quarkmasse daraufklecksen. Mit einer Gabel durch beide Massen ziehen, sodass ein Marmormuster entsteht. Den Schoko-Quinoa-Teig in Streuseln auf dem Kuchen verteilen.

Der Kuchen kommt für ca. 60 - 70 Minuten in den Backofen.

Ich habe meinen Kuchen 60 Minuten gebacken. Nach der Hälfte der Backzeit habe ich Backpapier über den Kuchen gelegt, damit die Streusel nicht dunkel werden.

Den Kuchen auf einem Kuchengitter abkühlen lassen und servieren.




Der Kuchen ist von der Konsistenz und dem Geschmack sehr gut geworden. 

Ich freue mich riesig, bei der Wanderbuchaktion mit dabei gewesen zu sein! Nächstes Jahr gerne wieder! Das Buch geht als nächstes an Vanessa Nawka vom Blog Mrsemilyshore.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen