Sonntag, 28. Februar 2016

Frankfurter-Kranz-Cupcakes




Trotz meines doch eher kränklichen Zustandes, der sich schon seit Wochen hinzieht und nunmehr mit einer ständig laufenden Nase hoffentlich endet, habe ich es mir heute nicht nehmen lassen, diese super mega leckeren Frankfurter-Kranz-Cupcakes in sogar zwei Varianten zu backen. Dafür habe ich mir extra die Kamera von meinem Schwiegervater ausgeliehen. Nur ein ganz minimaler Qualitätsunterschied zu der iPhone-Kamera ist festzustellen. Der Plan, in eine Kamera zu investieren, steht. 


Rezept für 12 Cupcakes

Zutaten für den Teig:

150 g Butter
150 g Zucker
Mark aus 1/2 Vanilleschote
2 Eier
200 g Mehl
2 geh. TL Backpulver
150 ml Milch
1 Prise Salz
12 TL Erdbeerkonfitüre

Den Backofen auf 180° vorheizen und die Muffinform mit Papierförmchen versehen.

Zucker, Butter und Mark aus der Vanilleschote ca. 5 Minuten mit den Quirlen des Handrührgerätes verrühren.
Erst ein Ei, dann das zweite Ei unterrühren.
In einer extra Schüssel das Mehl mit dem Backpulver vermischen und dann auf die Masse sieben. Eine Prise Salz darüber und während dem Verrühren die Milch nach und nach hinzufügen.

Mit zwei Esslöffeln den Teig in die Papierförmchen füllen.

Aufgepasst! 

Variante 1! 
Je nach gewünschter Variante, könnte hier nun die Marmelade hinzugegeben werden. Dazu einen Esslöffel Teig in die Förmchen füllen, dann einen TL Marmelade und zum Schluss noch einen Esslöffel Teig.

Den Caketeig für 20 Minuten bei 180° Ober-/Unterhitze backen.

Nach dem Backen die Cakes für 10 Minuten im Muffinblech auskühlen lassen, sodann rausheben und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen

Variante 2!
Wenn die Cakes vollständig ausgekühlt sind, mit einem Teelöffel in der Mitte eine Mulde ausstechen/löffeln. Hierbei äußerst vorsichtig arbeiten, ansonsten brechen die Cakes unschön am Rand ab - ich spreche aus Erfahrung. In die Mulden jeweils einen Teelöffel Marmelade füllen.


Zutaten für die Buttercreme:

1 Pck. Vanillepuddingpulver
100 g Zucker
500 ml Milch
250 g Butter (Zimmertemperatur)
ca. 1/2 Fläschchen Rum Aroma (20 Tropfen)

Den Vanillepudding nach Packungsanleitung, jedoch mit 100 g Zucker und 500 ml Milch, zubereiten. Diesen sodann auf Zimmertemperatur abkühlen lassen und gelegentlich umrühren. Den Vanillepudding zum Abkühlen nicht in den Kühlschrank stellen, dieser sollte langsam abkühlen!

Die Butter in eine Rührschüssel geben und mit 20 Tröpfchen Rum Aroma aufschlagen. Den Vanillepudding sodann esslöffelweise einrühren. Der Vanillepudding sollte zwingend Zimmertemperatur haben, da ansonsten die Buttercreme gerinnt. Anschließend die Creme in einen Spritzbeutel mit gewünschter Tülle füllen.

Für die Dekoration:

12 Belegkirschen
1 Pck. Krokant


Die Buttercreme auf die Cakes aufspritzen. Ich habe dazu Tülle Nr. 22 aus meinem 52teiligenSpritztüllenset verwendet. 


Den Krokant auf die Buttercreme streuen und dem Ganzem zum Schluss noch die Kirsche aufsetzen.

Die Papierförmchen sind momentan bei DM erhältlich.

In beiden Varianten spielen diese Cupcakes - wie ich finde - in der Königsklasse, besonders optisch. Bei Variante 1 ärgert mich jedoch, dass die Marmelade auf den Boden der Cakes sinkt und somit der leckere Erdbeergeschmack nicht vollständig zur Geltung kommt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen